„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“
— Prof. Dr. Arnd Zschiesche
„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“
— Prof. Dr. Arnd Zschiesche
„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“
— Prof. Dr. Arnd Zschiesche
Startseite / Leistungen / Zur Person
Marken-Fakten: AZ
Persönlich
Herkunft: Lübeck und Ostsee
Gründung: Mai 1972
Wissenschaftlicher Hintergrund: Sozioökonomie, Soziologie, Markentechnik, Gestaltpsychologie
Geistiges Fundament: Ferdinand Tönnies, Pierre Bourdieu, Alexander Deichsel, Hans Domizlaff, Rosser Reeves, Siegfried Kracauer
Line-Extender: 2 Söhne
Lieblingsorte: Lübeck, Darß, Luzern, Stockholm, ganz Dänemark (Fanø), Haubarg bei Tating, Neuseeland
Love Brands: Citroën, Lancia, Leonard Cohen, Konstantin Wecker, Klaus Hoffmann, Sergio Tacchini, Le Coq Sportif, Greenpeace, Schlümpfe, George Michael, Udo Jürgens, Mats Wilander, Hamburg Ballett
Markenbotschafter: Uhrmachermeister Georg Kramer
Ehrenamtliche Markenberatung: IG Baupflege Nordfriesland
Professionell
27 Jahre Markenarbeit auf wissenschaftlicher Basis
21 Jahre professionelle Markenberatung
18 Jahre Markenaufbau/-führung als Gründer und Geschäftsführer des Büro für Markenentwicklung in Hamburg
17 Jahre TV- und Radio-Experte, u. a. für ARD Markencheck, Plusminus, ZDF heute-show, NDR Markt, WDR, MDR, SWR, rbb, Pro7/Galileo, Deutschlandfunk
13 Jahre Markenmanagement-Dozentur an der Hochschule Wirtschaft Luzern
7 Jahre Marken- und Vertriebsaufbau einer eigenen Marke für Eco-Design in Europa (wooden-radio.com) und Unterstützung einer nachhaltigen Fertigungsstätte auf Java (Indonesien).
Seit 2021: Professur für Marketing an der FH Westküste
Seit 2021: Wissenschaftliche Leitung Institut regioMAR
Seit 2023: Präsidumsbeauftragter für Hochschulkommunikation und Markenbildung FH Westküste
Im Detail
89 Marken-Analysen in 36 Branchen (Entwicklung des Genetisches Codes)
114 Marken-Workshops
267 Marken-Vorträge und Keynotes
25 CAS Brand Management Hochschulkurse für Markenverantwortliche an der Hochschule Luzern Wirtschaft
18 Fach- und Sachbücher zur Markenführung
Über 300 Zeitungs-Artikel, Interviews, Podcasts, Blog-Beiträge zur Markenführung/Vertrauen
11 Marken-Gutachten und -Bewertungen
3 Sachbücher (u.a. Wir Einmaligen)