„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“

— Prof. Dr. Arnd Zschiesche

„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“

— Prof. Dr. Arnd Zschiesche

„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“

— Prof. Dr. Arnd Zschiesche

Startseite / Leistungen / Zur Person

Marken-Fakten: AZ

Persönlich

Herkunft: Lübeck und Ostsee

Gründung: Mai 1972

Wissenschaftlicher Hintergrund: Sozioökonomie, Soziologie, Psychologie

Geistiges Fundament: Ferdinand Tönnies, Pierre Bourdieu, Alexander Deichsel, Hans Domizlaff, Rosser Reeves, Siegfried Kracauer

Line-Extender: 2 Söhne

Lieblingsorte: Lübeck, Darß, Luzern, Stockholm, ganz Dänemark (Fanø), Haubarg bei Tating, Neuseeland

Love Brands: Citroën, Lancia, Leonard Cohen, Konstantin Wecker, Klaus Hoffmann, Sergio Tacchini, Le Coq Sportif,  Greenpeace, Schlümpfe, George Michael, Udo Jürgens, Mats Wilander, Hamburg Ballett

Markenbotschafter: Uhrmachermeister Georg Kramer

Ehrenamtliche Markenberatung: IG Baupflege Nordfriesland

Professionell

25 Jahre Markenarbeit auf wissenschaftlicher Basis

19 Jahre professionelle Markenberatung

16 Jahre Markenaufbau als Gründer und Geschäftsführer des Büro für Markenentwicklung in Hamburg

15 Jahre TV- und Radio-Experte, u. a. für ARD Markencheck, Plusminus, ZDF heute-show, NDR Markt, WDR, MDR, SWR, rbb, Deutschlandfunk

11 Jahre Markenmanagement-Dozentur an der Hochschule Wirtschaft Luzern

7 Jahre Marken- und Vertriebsaufbau einer eigenen Marke für Eco-Design in Europa (wooden-radio.com) und Unterstützung einer nachhaltigen Fertigungsstätte auf Java (Indonesien).

Seit Juli 2021: Professur für Marketing an der FH Westküste 

Im Detail

83 Marken-Analysen in 33 Branchen (Entwicklung des Genetisches Codes)

109 Marken-Workshops

231 Marken-Vorträge und Keynotes

20 CAS Brand Management Hochschulkurse für Markenverantwortliche

18 Fach- und Sachbücher zur Markenführung

Über 300 Zeitungs-Artikel, Interviews, Blog-Beiträge zur Markenführung

11 Marken-Gutachten und -Bewertungen

5 Marken-Chroniken

3 Sachbücher (u.a. Wir Einmaligen)