Startseite / Leistungen / Keynote Speaker

Keynote Speaker für Markenführung
Dr. Arnd Zschiesche

Dr. Arnd Zschiesche steht seit fünfzehn Jahren auf der Bühne als Experte für alle Fragen zur Marke und zur Markenführung. Mit Vehemenz und plakativen Praxisbeispielen vertritt er als Keynote-Speaker die Belange der Marke, dem wichtigsten Instrument zur langfristigen Wertschöpfung jedes Unternehmens.

Sein Kern-Anliegen: Marke ist keine „Wünsch-Dir-Was-Veranstaltung“ – ihre strategische Führung unterliegt äußerst konkreten Parametern, unabhängig davon ob globaler Weltkonzern oder lokaler Döner-Imbiss.

Arnd Zschiesche zeigt, warum Marken immer von innen zerstört werden, niemals von außen: Keine Marke geht pleite, weil die Kundschaft von heute auf morgen beschließt „Wir kaufen nie mehr Marke XY“. Marken gehen kaputt, wenn die Kundschaft ihre Marke nicht mehr erkennt. Darum ist es so wichtig, alle Strategie-, Produkt-, Kommunikations- und Marketingideen, welche die Marke kurz- und damit auch langfristig zu schwächen, rechtzeitig zu stoppen.

Sein Engagement für die Marke macht ihn seit Jahren zum gefragten Gesprächspartner für die Medien. Seit 2011 ist er regelmäßig im ARD Markencheck als Markenexperte zu sehen, ebenso im NDR Markt, WDR, SWR, MDR. Im Radio zu hören, u.a. im Deutschlandfunk und NDR Kultur.

Arnd Zschiesche im Radio bei NDR 90,3 Kultur:

„Der Markenerklärer aus Eppendorf: Arnd Zschiesche erklärt im Gespräch mit Daniel Kaiser unterhaltsam, was Marken sind und wie sie funktionieren.“

Vortragsthemen (Beispiele)

  • Digital Branding: Die Grundgesetze der Markenführung gelten auch in der Industrie 4.0
  • Marke statt Meinung: Aufräumen mit Emotionen, Mythen und Agenturgeschwafel
  • Markenkraft im Mittelstand: Was Unternehmen von Dr. Klitschko und dem Papst lernen können
  • Marke ohne Mythos: Die Marke in allen Kanälen selbstähnlich führen.
  • Ein Feuerwerk an Markenwissen: Rüstzeug für die ganze XY-Branche
  • Marke zum Frühstück: Viele Ideen, Definitionen und Überzeugungen – zu wenig Wissen um den Gegenstand.
  • Marke und Kommunikation: Wie wird die eigene Leistung kommuniziert? Wie werden Erfolgsursachen konkretisiert?
  • Marke ohne Mythos führen: Nur Leistung bindet Kundschaft.
  • Porsche, Persil, Reisebüro Petersen: So entwickeln Sie Ihre eigene Marke – wissenschaftlich fundiert
  • Grundgesetze der Markenführung: Marken gab es schon immer. Kundschaft auch. Wenig ist passiert.
  • Grundlagen der wissenschaftlichen Markenführung
  • Das Erfolgsprofil der Marke: Die eigenen Erfolgsbausteine herausarbeiten
  • Warum gute Markenführung immer mit Anstand zu tun hat.

Vortragsreferenzen

„Ideenfrühstück“ AXICA-ARENA Berlin

BHB Internationaler Baumarkt Kongress Bonn

Internationaler Brand- und Marketingtag Biel/Bienne

BEST RMG Jahrestagung Bonn (Reisebüro-Kooperation)

INTERSPORT Partner-Tagung Bern

BBA Marketingtagung Berlin
(Akademie der Immobilienwirtschaft)

Stiftungstag Liebenau (Sozialträger)

FVW Kongress Köln (Touristik)

Outdoor Active Conference Immenstadt

EUROFORUM Premiummarken München

PAPERWORLD Messe Frankfurt/M.

Neujahrsempfang BREMENPORTS Berlin

 

BEST Jahrestagung 2019 AIDAnova

PET Heimtierkongress Wiesbaden

Tafelrunde der Marke Luzern

Donau Universität Krems

Buchmesse Frankfurt

LZ Strategietag 2018 Fokus Qualität Wiesbaden
(Lebensmittel-Zeitung)

„Cliché Bashing“ VW Forum Berlin

Medienplantage Bremerhaven

TSS Jahrestagung Kassel (Touristik)

IKM Update Hochschule Wirtschaft (HSLU) Luzern

E/D/E Geschäftsführertagung Frankfurt/M.
(Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler)

School of International Business Bremen

Was ist Ihr Marken-Thema?

Wir erarbeiten für Sie einen maßgeschneiderten Vortrag für Ihre Mitarbeiter oder Ihre Veranstaltung (intern wie extern).